DFG-GRADUIERTENKOLLEG
"Wahrnehmung der Geschlechterdifferenz
in religiösen Symbolsystemen"

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg
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Ulrich Kumher, Dipl.Theol.

Stipendiat seit 1. Mai 2004

Jahrgang 1976
e-mail: ulrichkumher@gmx.de

2002: Diplom in Kath. Theologie
2003: Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien in den Fächern Kath. Theologie und Germanistik

Thema der Dissertation:
Die pädagogische Förderung Interkultureller Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern unter besonderer Berücksichtigung interreligiöser Elemente - eine empirische Studie

Betreuer der Dissertation: Prof. DDr. Hans-Georg Ziebertz
Mentor im Kolleg: Prof. Dr. Erich Garhammer

Projektbeschreibung:
Schülerinnen und Schüler leben in einer kulturell pluralen Welt und werden mit den Problemen, die sich bei Begegnungen kulturell verschiedener Menschen ergeben, konfrontiert. Die Probleme in Situationen kultureller Diversität resultieren u.a. daher, dass die Interagierenden auf Verhalten und Reaktionen stoßen, deren Bedeutung und Sinn sie auf der Basis ihres eigenen kulturellen Orientierungssystems nicht entschlüsseln können. Die Religion der kommunizierenden Menschen spielt in diesem Zusammenhang häufig eine bedeutende Rolle, z.B. wenn sie das soziale Verhalten von Männern und Frauen betrifft bzw. vorschreibt. Vor diesem Problemhintergrund ist es das Ziel der Studie, einen Beitrag zur Theoriebildung zu leisten, wie Interkulturelle Kompetenz mittels pädagogisch verantworteter Verfahren bei Schülerinnen und Schülern angebahnt und erhöht werden kann. Dafür wird erstens ein Modell Interkultureller Kompetenz entwickelt, das aufgrund der engen Verflochtenheit von Kultur und Religion interreligiöse Elemente berücksichtigt. Zweitens wird eine Unterrichtseinheit generiert, die Interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern pädagogisch begründet erhöhen soll. Die Unterrichtseinheit thematisiert insbesondere Symbole und Rituale, da es sich bei ihnen um Manifestationen von Kultur und um kulturübergreifende Phänomene handelt, die oft religiös aufgeladen sind. Im Rahmen des Forschungsprojektes wird evaluiert, welche Effekte die Unterrichtseinheit zur Erhöhung Interkultureller Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern hat. Hierbei geht es um die Frage, ob sich Schülerinnen von Schülern hinsichtlich des Verfügens über Interkulturelle Kompetenz und hinsichtlich des Erwerbs Interkultureller Kompetenz unterscheiden. Die Studie folgt einem quasi-experimentellen Design für Fieldsettings; die Daten werden vor und nach der Unterrichtseinheit mit einem zu entwickelnden Fragebogen erhoben (Pre-/Posttest.

 
 


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